AWARENESS  

Wenn du dich unwohl fühlst, Diskriminierung oder Grenzüberschreitungen erfahren hast, Unterstützung benötigst oder dir unangebrachte Verhaltensweisen auffallen, kannst du dich an das Awareness-Team und an alle anderen Teammitglieder des Festivals (Psycare Team, Bar Team, Security, Sanitäter*innen und andere Personen der Crew) wenden. Außerdem sind über die gesamte Veranstaltungsdauer telefonisch, per SMS und per What’s App erreichbar unter der Nummer 01522 8332047. Achtet auf euch und andere, damit wir uns alle wohlfühlen und gemeinsam ein schönes und sicheres Festival verbringen können. 

Wir haben ein Awareness-Team vor Ort und einige einfache Regeln aufgestellt, die für alle gelten: 

  • Jegliche Formen von Diskriminierung, Sexismus oder Rassismus werden bei uns nicht geduldet und führen zu einem Platzverweis. Auch Symbole und Zeichen, die von Organisationen mit faschistischer oder diskriminierender Positionierung verwendet werden, sind auf unserem Gelände nicht erwünscht.  
  • Wir tolerieren keine verbale oder körperliche Gewalt – hier sind Anstarren und Catcalling eingeschlossen. 
  • Respektiere die Grenzen deiner Mitmenschen: Nur ein eindeutiges Ja oder eine unmissverständliche Einladung bedeuten Ja. Nein heißt immer Nein. Sei besonders achtsam, wenn du oder dein Gegenüber nicht nüchtern seid.   
  • Einzig die betroffene Person entscheidet, was sie als Gewalt oder Diskriminierung empfindet. Wir stellen das Erleben Anderer nicht in Frage und glauben ihnen. 
  • Da wir in einer heteronormativen, sexistischen Gesellschaft nicht alle über die gleichen Privilegien verfügen, gilt bei uns: Sich oberkörperfrei zu präsentieren, ist unerwünscht. 
  • Du kannst niemandem die eigene Geschlechtsidentität ansehen. Frage andere also nach ihren Pronomen oder vermeide die Verwendung jener gänzlich. 
  • Sei sensibel bezüglich kultureller Aneignung wenn du Elemente einer marginalisierten Kultur, der du nicht angehörst, übernimmst (Kleidung, Frisuren, Schminke, Schmuck, Symbole etc). 
  • Bitte achte darauf, keine anderen Menschen ohne deren ausdrückliche Erlaubnis zu fotografieren. 
  • Bestimmte Substanzen können die Wahrnehmung der eigenen und der Grenzen Anderer verschieben. Bitte achte auf einen verantwortungsvollen Konsum legaler und illegaler Drogen und verhalte dich rücksichtsvoll gegenüber dir selbst und anderen Gäst*innen der Veranstaltung.